Vergleich von Springseil und Laufen

Laufen ist eine der beliebtesten und am einfachsten zugänglichen Trainingsmethoden, aber ist es wirklich so gut und wie schneidet es im Vergleich mit einem einfachen Springseil ab?

Von allen Trainingsmethoden, die Herz und Lunge zugutekommen, ist Laufen wohl die beliebteste. Laufen ist eine jener Aktivitäten, mit denen man sofort anfangen kann – man bindet sich die Schuhe zu und geht vor die Tür und mehr ist wirklich nicht dabei. Linker Fuß, rechter Fuß, atmen und wiederholen.

Das ist ein Teil des Reizes, den das Laufen ausübt – man braucht keine besonderen Fähigkeiten dafür. Ein weiterer Vorteil des Laufens ist, dass man so ziemlich überall und jederzeit laufen kann; man muss keinem teuren Fitnessstudio beitreten oder einen Personal Trainer engagieren.

Allerdings hat Laufen einige Nachteile, die man bedenken sollte, vor allem, wenn man nur der Gesundheit und Gewichtskontrolle wegen läuft. Wenn man läuft, um ein besserer Läufer zu werden, muss man wirklich laufen, aber für den Rest von uns bedeuten diese Nachteile womöglich, dass Laufen nicht der beste Weg ist, um fit zu bleiben und Gewicht zu verlieren.

 Laufen ist eine Belastung für Fußgelenke, Knie, Hüfte und Wirbelsäule

  • Wetter– Im Regen zu laufen ist in Ordnung, wenn auch etwas unangenehm, aber Schnee, Eis und starker Wind können Laufen gefährlich machen. Wenn man in einer Gegend lebt, wo das Wetter oft schlecht ist, wird das Laufen wohl eine saisonale Aktivität sein.
  • Beleuchtung– Laufen im Dunkeln kann gefährlich sein. Verkehr, unebene Fußwege, schlechte Straßenbeläge und andere Verkehrsteilnehmer können große Risiken darstellen, wenn es dunkel wird. Selbst wenn Sie im Recht sind, endet ein Zusammenstoß mit einem Auto mit dem Ergebnis: Auto: 1, Läufer: 0.
  • Ausrüstung– angenehmes, sicheres Laufen erfordert erhebliche finanzielle Ausgaben. Man braucht vernünftige Schuhe, die richtige Kleidung, Sachen für warmes Wetter, für kaltes Wetter, für nasses Wetter und dann, nachdem man so viel Geld ausgegeben hat, stellt man vielleicht fest, dass einem das Laufen gar keinen Spaß macht!
  • Nutzen– es steht außer Frage, dass Laufen gut für Herz, Lungen und Beine ist, aber tatsächlich trainiert man durch Laufen nur eine Sache – sich vorwärts zu bewegen. Das bedeutet, dass einige Muskeln sehr gut entwickelt werden, während andere völlig ignoriert werden. Man macht keine Seitwärtsbewegungen, keine Drehungen und Wendungen. Wenn man läuft, um die sportliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen, muss man somit zusätzliche Übungen in den wöchentlichen Trainingsplan einbauen.
  • Verletzungen– Laufen ist eine Belastung für Fußgelenke, Knie, Hüften und Wirbelsäule. Jeder einzelne Schritt resultiert in einem gewaltigen Druck, der sich über die ganze Länge des Körpers zieht und Verletzungen verursachen kann.

Falls Sie jetzt denken, dass Laufen vielleicht nichts für sie ist, fragen Sie sich wahrscheinlich auch „Was ist die Alternative?“. Gute Frage! Seilspringen ist eine ziemlich gute Trainingsmethode

Anders als Laufen können Sie das Seilspringen auch in ihren eigenen vier Wänden ausüben, weit weg von gefährlichem Verkehr und schlechtem Wetter. Sie können so ziemlich tragen was Sie wollen und es ist egal, ob es draußen hell oder dunkel ist – Sie können zu jeder beliebigen Uhrzeit seilspringen. Ein gutes Springseil kostet weniger als ein einzelner billiger Laufschuh; der Einstieg in diese Aktivität ist also sehr billig.

Beim Seilspringen gibt es mehr als eine einfache Technik, somit kann es dabei helfen, rundum fit zu werden und viele der Bewegungen beim Seilspringen verbessern nicht nur Koordination und Beweglichkeit, sondern fördern auch den Kreislauf. Verletzungen durch Überlastung, wie sie bei Läufern üblich sind, kommen beim Seilspringen weit seltener vor, da die Auswirkungen auf den Körper schwächer als beim Laufen sind.

Alles in allem sind die Effekte von Laufen und Seilspringen sehr ähnlich, aber wenn Laufen nicht Ihr Ding ist oder sie das Gefühl haben, dass die Nachteile den Nutzen überwiegen, sollten Sie in Betracht ziehen, ein Springseil zu kaufen und alle Vorteile zu genießen, die diese sichere, praktische und einfache Art der Bewegung zu bieten hat.